CHEMIE
+ ENERGIE
Erfolgreiche Kommunikation
Unternehmenskommunikation, Fachpressearbeit, Online-Kommunikation oder vertriebsunterstützende Maßnahmen für die chemische Industrie und die Energiewirtschaft: Wir sind Experten für die erfolgreiche Kommunikation Ihrer erklärungsbedürftigen Produkte. Innovative und komplexe Technik begeistert uns immer wieder aufs Neue.
Weil wir Ihre Produkte verstehen und Ihren Markt begreifen, entstehen kreative Konzepte, fundierte Aussagen, zielgruppengerecht aufbereitet und transportiert über den besten Mix aus klassischer und digitaler Kommunikation. Und mit guter PR für Ihre Arbeit am Standort ist Ihr Unternehmen auch im Krisenfall gut aufgestellt.
Projekt: Caramba Chemie
Caramba ist eine „Legende“ unter den deutschen Marken, eine Marke, die fast jeder kennt. Vor über 100 Jahren mit der Entwicklung eines Sprühöls gestartet bietet Caramba heute international eine breite Palette von High-End-Produkten für Reinigung, Pflege und Wartung. Ca. 10 Millionen Aerosole und ca. 5 Millionen Non-Aerosole von 40 ml bis 200 l werden jährlich in Duisburg abgefüllt: Rostlöser/Multiöle, Pflege, chemisch-technische gewerbliche Spezialprodukte, Funktionslösungen für Heim- und Handwerker.
Herausforderung in der Arbeit für Caramba in Duisburg: Gewerbliche Kunden (Industrie, Werkstätten), Handel und Privatkunden und die speziellen Informationsbedürfnisse der Zielgruppen separat zu bedienen, ohne dass die Gemeinsamkeit der Markenplattform verwischt ist.
Von A wie Abperleffekt bis Z wie Zelluloid: Beim Lexikon für chemisch-technische Fachbegriffe konnten wir als Werbeagentur zeigen, wie wir komplexe Themen einfach und verständlich erklären und dabei Gewerbe, Handel und Privatkunden separat ansprechen können. Hinzu kamen Pressemitteilungen über neue Produkte, News für die Website und Texte für die Bereiche der Zielgruppen auf der Website von Caramba.
Pressearbeit
Pressemitteilungen für neue Produkte
Online-Kommunikation
Lexikon chemisch-technischer Fachbegriffe, Texte für die Website
Werbung
Anzeigengestaltung für Kunden
aus Gewerbe und Industrie
Projekt: Erdgas Münster
Ein Fünftel des deutschen Erdgasbedarfs wird aus inländischer Produktion gedeckt. Die deutsche Ferngasgesellschaft Erdgas Münster vermarktet mehr als 40 Prozent davon. Erdgas aufbereiten, über das 1.500 Kilometer lange Leitungsnetz transportieren und Mengen steuern, gehört ebenfalls zu den Kernaufgaben. Nach Erdgas suchen, bohren und fördern sind Aufgaben der Gesellschafter BEB, DEA, ENGIE, ExxonMobil, Vermilion und Wintershall. Ferngasgesellschaften, Kraftwerke und Gasversorger zählen zu den Kunden von Erdgas Münster.
Der Energieträger Erdgas hat ein positives Image, aber Förderung und Transport bergen gewisse – jedoch beherrschbare – Risiken. Im Fokus der Projekte für Erdgas Münster: Information von Bürgerinnen und Bürgern, die entlang des rund 800 km langen Hochdrucknetzes im norddeutschen Raum wohnen.
Ziel der Broschüren, Website und anderer Kommunikationsprojekte: Durch mehr Transparenz und Information Vertrauen schaffen für das Unternehmen und für die Leitungen, die unter Straßen und Feldern verlaufen, für die vielen Misch-, Verteiler- und Verdichterstationen, die wichtig und eigentlich ganz harmlos sind.
Pressearbeit
Pressemitteilungen
Presseverteiler Lokalpresse im Netzgebiet
Online-Kommunikation
Beratung beim Relaunch der Website
Texte für die Website
Werbung
Beratung beim Relaunch des CD
Inhalte von Informationsbroschüren
Projekt: Stadtwerke Osnabrück
Als kommunaler Dienstleister sind die Stadtwerke Osnabrück für die Gas-, Wasser- und Elektrizitätsversorgung der Stadt Osnabrück verantwortlich. Sie sind auch zuständig für den ÖPNV, die Schwimmbäder in der Stadt und sie betreiben den Osnabrücker Hafen. Die Stadtwerke sind ebenfalls an anderen Stadtwerken sowie Energieerzeugern und Unternehmen für die Wasserversorgung im Raum Osnabrück beteiligt.
Das breite Leistungsspektrum des Stadtwerkes birgt eine Vielzahl von Risiken mit Krisenpotenzial. Alle Krisensituationen müssen kommunikativ bewältigt werden. Ein System im Kommunikationsmanagement mit modularen Textbausteinen ermöglicht es, die Öffentlichkeit und die Medien proaktiv, schnell und offen zu informieren und mit den Zielgruppen zu kommunizieren.
Wer ist im Ereignisfall zuständig für die Kommunikation, wer spricht intern mit wem und was sollte gesagt werden? Wir definieren in Zusammenarbeit mit der Unternehmenskommunikation Organisation und Prozesse für ein systematisches Kommunikationsmanagement z. B. für die Arbeit mit Pressevertretern und der Bürgerinformation.
PR-Beratung
Analyse von Krisenpotenzialen und möglichen kritischen Themen
Definition von Organisation, Rollen und Aufgaben in der Ereignisbewältigung
Ausarbeitung von Unterlagen für die Ereigniskommunikation
Projekt:
Comratio Technology & Consulting
Comratio ist spezialisiert auf die Themen Risikomanagement und Krisenmanagement. Das Unternehmen erarbeitet Lösungen für den professionellen Umgang mit Risiken und Krisenpotenzialen, unterstützt strategisch und operativ zum Beispiel auch bei akuten Herausforderungen eines Krisenfalls. Die Züricher Unternehmensberatung bietet maßgeschneiderte Beratungs-Dienstleistungen, Managementsysteme für Konzerne, mittelständische Unternehmen sowie für Organisationen der öffentlichen Hand und wurde 2003 gegründet.
Comratio setzt auf unsere Leistungen als PR-Agentur speziell im technischen Umfeld, wenn es um Systeme im Kommunikationsmanagement und um PR im Krisenfall geht. Ziel der Beratung ist es, dass Unternehmen sicher und koordiniert, schnell und kompetent, intern und extern kommunizieren können.
Im Auftrag von und zusammen mit Comratio entwickeln wir Handbücher für die Krisenkommunikation, testen und beraten mit Krisenübungen viele Unternehmen aus der chemischen Industrie, Energieunternehmen sowie Zulieferer im Automobilbereich auf Herz und Nieren.
PR-Beratung
Handbuch Krisen-PR
Realitätsnahe Planspiele und Krisenübungen
Pressemitteilungen, Q+A, Pressekonferenzen
Kommunikation in sozialen Netzwerken
Medienanalyse
Analyse, Beratung im Krisenstab
Gutachten, systematische Nachbereitung